OpenGL

Was ist OpenGL?

OpenGL ist ein Defakto-Standard für die Entwicklung von 3D-Graphik-Anwendungen. Die einzige Alternative zu OpenGL ist heute Direct3D, welches aber nicht portabel ist. Die weiteren Vorteile von OpenGL gegenüber Direct3D sind die gute Dokumentation, die Stabilität des APIs, und die vor allem für Anfänger einfachere Benutzung. Der Vorteil von Direct3D ist vor allem die schnellere Standardisierung neuer Features der Graphik-Hardware, wie zur Zeit Vertex- und Fragment-Programme. Inkompatible herstellerspezifische Erweiterungen wie unter OpenGL kann es mit Direct3D, das alleine von Microsoft kontrolliert wird, nicht geben.

Während Spiele oft Direct3D nutzen, ist bei professionellen Anwendungen meistens OpenGL das verwendete API.

24.09.2003

Die OpenCSG-Bibliothek, die von meiner Wenigkeit entwickelt wurde, ist jetzt verfügbar. OpenCSG erlaubt das bildbasierte Rendern von CSG-Körpern (CSG = "Constructive Solid Geometry").