GCC

Der GCC-Compiler

Der GCC ist der Compiler für Linux und andere freie Unixe. Auch ist der GCC eines der portabelsten Software-Pakete überhaupt, er (oder Varianten davon) läuft auch unter Windows (z.B. CygWin oder MinGW), MacOS und auf praktisch allen kommerziellen Unix-Derivaten. Der GCC steht unter der GPL-Lizenz.

Der GCC unfasst Compiler für die Sprachen C, C++, Objective C, Fortran, Java und Ada. Die Architektur des GCC macht es dabei ziemlich einfach, auch andere Sprachen in den Compiler einzubauen. Für mich am interessantesten ist der C++ Compiler. Seit längerer Zeit bemüht sich der GCC-Compiler um größtmögliche Einhaltung des C++-Standards, mit Erfolg. Verglichen mit einem "Feld-, Wald- und Wiesen-Compiler" wie dem integrierten Compiler des Microsoft Developer-Studios respektiert der GCC den C++-Standard sehr gut.

Ich lese regelmäßig die Mailing-Listen vom GCC-Projekt. Obwohl ich aktiv nicht an den Diskussionen teilnehme, habe ich doch öfters eine Meinung zu ihnen. Zudem dringt von den Diskussionen meist eher wenig nach außen. Wenn ich Zeit finde, werde ich daher hier die eine oder andere Diskussion zusammenfassen.

24.08.2003

Inlining beim GCC. Als Reaktion auf eine Diskussion auf der GCC-Mailingliste habe ich zwei verschiedene Heuristiken für das Inlining beim GCC ausprobiert. Das Ergebnis zeigt, dass sich der GCC besser auf den Anwendungsentwickler als auf die eingebaute Heuristik verlassen sollte.

23.08.2003

Anleitung: GCC kompilieren und installieren. Dies ist eine verkürzte Anleitung zur GCC-Installation. Sie wendet sich an diejenigen, die selber den GCC kompilieren möchten, denen aber die offizielle Anleitung zu kompliziert ist.